Die Rockinitiative Nienburg/Weser e.V. ist ein lokales Netzwerk, nicht nur aus jungen Musiker*innen, die sich der Förderung und Unterstützung der heimischen Musikszene verschrieben hat. Dabei sollen nicht nur Auftrittsmöglichkeiten für junge Bands und Musiker*innen geschaffen und gefördert werden, sondern auch ein Freizeitangebot und eine Austauschmöglichkeit für Musik- und Konzertinteressierte geschaffen werden.
Aber nicht nur die Konzerte und Austauschmöglichkeiten sollen gewährleistet werden, sondern auch die Förderung Jugendlicher und junger Erwachsener ist ein wichtiger Aspekt. In den letzten Jahren hat sich die Rockinitiative Nienburg/Weser e.V. mit der Konzertreihe „Music Against Discrimination“ an den internationalen Wochen gegen Rassismus beteiligt und im Jahr 2015 eine Spendenaktion für die Flüchtlingshilfe Nienburg auf dem Burn Out Festival organisiert. Im September 2017 fand das zweitägige Burn Out Festival zum 25. Mal statt. Das Festival ist für viele Jugendliche und junge Erwachsene eine Alternative zum Kirchplatzprogramm auf dem Alstadtfestival. Des Weiteren organisiert der Verein in unregelmäßigen Abständen kleine Konzerte mit verschiedenen Bands. Da diese Konzerte keinen Eintritt kosten, sind sie für alle Menschen zugänglich.
Um mitmachen zu können braucht es keine speziellen Vorraussetzungen – nur Spaß und Interesse an Musik und an der Zusammenarbeit mit anderen Menschen.